28.07.2023

transform_EMN beim Wissenschaftstag 2023

Beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg am 28.07.2023 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen stand dieses Jahr das Thema "Mensch im Zentrum: Gesundheit – Innovation – Verantwortung“ im Mittelpunkt. Präsent war dort auch das Projekt transform_EMN.

Nach einer kurzen Einführung von Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender des Europäischen Metropolregion Nürnberg, stellte transform_EMN-Projektleiter Robert Lanig beim Ausklang des Wissenschaftstags die Innovationsplattform Automotive Health vor. Die Plattform bietet Automobilzulieferern in Zusammenarbeit mit dem Medizintechnikcluster Medical Valley EMN e. V.  Impulse für neue Geschäftsfelder in der Medizintechnik.

Im Anschluss sprach Prof. Dr. Sven Winkelmann, an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für den Forschungsbereich "KI für Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug" zuständig, in einem kurzweiligen Impulsvortrag zum Thema "Automotive Health: Herausforderungen in User Experience, KI und Datenschutz“. Insbesondere ging er dabei auf Sensorik und Vitalparametererfassung im Auto sowie User Experience ein.

Präsentationen zum Download

transform_EMN | Die Innovationsplattform Automotive Health

Zugang zum Geschäftsfeld Medizintechnik für Automobilzulieferer und medizinische Anwendungen im Fahrzeug

Präsentation

Prof. Dr. Sven Winkelmann | Automotive Health

Herausforderungen in User Experience, KI und Datenschutz

Präsentation

Medical Valley EMN e. V., nationales Spitzencluster für Medizintechnik sowie Digital Health Hub der Hub-Initiative des BMWK, unterstützt im Projekt transform_EMN die Realisierung der Innovationsplattform Automotive Health. In diesem Rahmen übernimmt Medical Valley EMN die Planung und Umsetzung verschiedener Netzwerk- und Fachveranstaltungen, die Zulieferunternehmen Impulse für neue Geschäftsfelder im Medizintechnikbereich geben.

Kategorien